VW T4 Forum - VW T5 Forum banner

Automatische Probleme?

13K views 11 replies 10 participants last post by  rainbow-walker  
#1 ·
Ich möchte ein T5-Auto kaufen. Kann mir jemand bitte Informationen geben, auf die ich achten muss, oder auf Probleme, die bei der Automatik auftreten können, sowie die Vor- und Nachteile? Außerdem, wie viel MPG werde ich bekommen? Danke.

#2 ·
Wie bei jedem Fahrzeug gibt es gute und schlechte, achten Sie auf die Servicehistorie. Lassen Sie das Getriebe spülen, wenn es noch nicht geschehen ist. Einige Leute haben Probleme (wie bei anderen Fahrzeugen) bei etwa 60-80.000 km erlebt, meiner hat über 100.000 km und ist in Ordnung. Einige hier haben 250.000 km geschafft! Die Automatik ist ein Traum zu fahren - mühelos für einen Transporter, sanfter Gangwechsel. Überprüfen Sie beim Kauf, ob alle Gänge im Tiptronic-Modus funktionieren, machen Sie Anfahrten am Berg, achten Sie auf knallende Gänge usw. Ich hatte sowohl Schaltgetriebe als auch Automatikgetriebe, sie fahren sich unterschiedlich, also schätzen Sie das und gewöhnen Sie sich daran. Es gibt Horrorgeschichten - also lassen Sie es von einem guten Mechaniker gründlich überprüfen, um sich zu beruhigen. Dann genießen Sie es einfach. Verbrauchstechnisch sind 42 das Beste ... Das Schlechteste 30! Ungefähr 550 Meilen mit einer Tankfüllung bei unterschiedlicher Fahrweise.

#4 ·
Der Kraftstoffverbrauch hängt davon ab, welche Art von Fahrten Sie hauptsächlich unternehmen. Wenn Sie viel in der Stadt fahren, dann wird ein Automatikgetriebe vor der Modellpflege (konventionelles 6-Gang) einen großen Einbruch erleiden, und Sie sollten sich nicht über einen Kraftstoffverbrauch von Mitte 20 wundern, wenn Sie nur langsam fahren. Auf Schnellstraßen und Autobahnen sind sie aufgrund der Drehmomentwandler-Überbrückung in den höheren Gängen viel näher an einem Schaltgetriebe.

#5 ·
Hier ist eine Horrorgeschichte. Mein Freund kaufte einen 26 Monate alten Caravelle 170 PS mit DSG-Getriebe. Nur 40.000 Meilen. Nach 4 Monaten weigerte er sich zu fahren, wenn er in den Fahrmodus geschaltet wurde. Ein Sensor war im Getriebe ausgefallen und VW lehnte jegliche Garantieansprüche ab, da diese außerhalb der 2-Jahres-Garantie von VW lagen (kam über einen irischen Händler, war also offiziell kein britischer Transporter. 3 Jahre Garantie nicht gültig). Es kostete ihn 4000 £ für ein neues Getriebe, da eine Überholung nur den Austausch des Sensors garantieren würde, nicht das gesamte Getriebe.

Danach verkaufte er es und kaufte einen Renault!

Deshalb habe ich einen manuellen gekauft!

Prost und viel Glück.

#7 ·
Wenn sie kaputt gehen, können sie teuer sein - aber DSG-Probleme sind selten - und um es brutal ehrlich zu sagen, - Probleme mit dem DSG sind viel seltener als Probleme mit dem DMF, das in Schaltgetrieben verbaut ist!

Das DSG-Getriebe ist viel einfacher und fehlertoleranter als herkömmliche Automatikgetriebe - das Innenleben ist tatsächlich fast identisch mit einem normalen Schaltgetriebe, wird aber von der Elektronik betätigt, mit einer Doppelplatten-Nasskupplung (wiederum von der Elektronik gesteuert)

Nahezu alle Probleme mit herkömmlichen Automatikgetrieben werden durch mangelnde Wartung verursacht.
Der freundliche VW-Händler sagt, dass sie "lebenslang befüllt" sind - aber diese Lebensdauer wird deutlich kürzer sein, wenn Sie das Öl nicht wechseln.
Ein Freund überholt Automatikgetriebe und meint, er würde seinen Betrieb einstellen, wenn jeder regelmäßig sein Automatikgetriebeöl wechseln würde.

Sensorfehler sind bei Automatikgetrieben sehr selten, Magnetventilfehler können und treten auf - einige Getriebe sind anfälliger dafür, wie z. B. die GM-5-Gang-Einheiten, die alle bei 90.000 km selbst zerstört zu sein scheinen. Nahezu alle anderen Magnetventilfehler sind mit Getrieben verbunden, bei denen das Öl nicht gewechselt wurde.

Wenn das Getriebe benutzt wird, verschleißen die Kupplungen, und dieser Kupplungsabrieb landet im Getriebeöl. Außerdem baut sich das Getriebeöl ab, es verschleißt buchstäblich, die chemische Zusammensetzung ändert sich, die Viskosität nimmt ab, die Reibungsmodifikatoren bauen sich ab, so dass das Getriebe nicht mehr ganz richtig funktioniert, es rutscht etwas mehr, wird etwas heißer und das Öl wird schlechter.

Normalerweise ist das Getriebe in ernsten Schwierigkeiten, wenn der Besitzer beschließt, das ATF zu wechseln, und etwas ist verschlissen oder kaputt, und die hohen Rechnungen kommen herein.

Ein gut gewartetes Getriebe sollte länger halten als der Motor.
Hallo
Könnten Sie mir sagen, wie oft oder wie viele Meilen das Öl gewechselt werden muss?
Übrigens, ich fahre im Durchschnitt 300-350 pro Tank in der Stadt. Was für eine wundervolle Fahrt aber
Ich denke darüber nach, es zu Pendlen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht

#8 ·
Ölwechsel alle 40.000 Meilen. Ich gehörte zu den Unglücklichen, ich kaufte einen 2006er Caravelle T5 Automatik mit 72.000 Meilen auf dem Tacho, nach einer Woche fing er an, Probleme beim Schalten vom 2. in den 3. Gang zu machen. Ich brachte ihn zu einem Autospezialisten, der sagte, dass es sehr häufig vorkommt, dass diese bei dieser Laufleistung kaputt gehen, und bot mir 3.000 £ für eine Überholung mit neuen Teilen (Ventilgehäuse, Drehmomentwandler & Kupplungen) an. Ich beschloss zu warten und mir eine zweite Meinung einzuholen, wechselte inzwischen selbst das Öl, es wurde schlimmer, fügte etwas Lucas Anti-Rutsch hinzu, es wurde noch schlimmer, also fragte ich andere Autospezialisten, und alle sagten dasselbe, ich biss schließlich in den sauren Apfel und ließ es für 2.500 £ machen. Sie können garantieren, dass das Öl jetzt regelmäßig gewechselt wird.

#10 ·
Das Getriebefluid kann gewechselt werden, die Person, die Ihnen sagte, es ginge nicht, kennt die neueren VW-Anweisungen nicht. Ursprünglich wurde Händlern und Besitzern geraten, das Getriebe sei "lebenslang abgedichtet". Diese Anweisung verursachte viel Ärger und unnötige Kosten. Wenn Ihres noch nicht gewartet wurde und mehr als etwa 40.000 - 50.000 Meilen gefahren ist, dann suchen Sie einen Getriebespezialisten, der sich mit diesen Getrieben auskennt und sie wartet, und lassen Sie es so bald wie möglich erledigen.