Ich möchte ein T5-Auto kaufen. Kann mir jemand bitte Informationen geben, auf die ich achten muss, oder auf Probleme, die bei der Automatik auftreten können, sowie die Vor- und Nachteile? Außerdem, wie viel MPG werde ich bekommen? Danke.
HalloWenn sie kaputt gehen, können sie teuer sein - aber DSG-Probleme sind selten - und um es brutal ehrlich zu sagen, - Probleme mit dem DSG sind viel seltener als Probleme mit dem DMF, das in Schaltgetrieben verbaut ist!
Das DSG-Getriebe ist viel einfacher und fehlertoleranter als herkömmliche Automatikgetriebe - das Innenleben ist tatsächlich fast identisch mit einem normalen Schaltgetriebe, wird aber von der Elektronik betätigt, mit einer Doppelplatten-Nasskupplung (wiederum von der Elektronik gesteuert)
Nahezu alle Probleme mit herkömmlichen Automatikgetrieben werden durch mangelnde Wartung verursacht.
Der freundliche VW-Händler sagt, dass sie "lebenslang befüllt" sind - aber diese Lebensdauer wird deutlich kürzer sein, wenn Sie das Öl nicht wechseln.
Ein Freund überholt Automatikgetriebe und meint, er würde seinen Betrieb einstellen, wenn jeder regelmäßig sein Automatikgetriebeöl wechseln würde.
Sensorfehler sind bei Automatikgetrieben sehr selten, Magnetventilfehler können und treten auf - einige Getriebe sind anfälliger dafür, wie z. B. die GM-5-Gang-Einheiten, die alle bei 90.000 km selbst zerstört zu sein scheinen. Nahezu alle anderen Magnetventilfehler sind mit Getrieben verbunden, bei denen das Öl nicht gewechselt wurde.
Wenn das Getriebe benutzt wird, verschleißen die Kupplungen, und dieser Kupplungsabrieb landet im Getriebeöl. Außerdem baut sich das Getriebeöl ab, es verschleißt buchstäblich, die chemische Zusammensetzung ändert sich, die Viskosität nimmt ab, die Reibungsmodifikatoren bauen sich ab, so dass das Getriebe nicht mehr ganz richtig funktioniert, es rutscht etwas mehr, wird etwas heißer und das Öl wird schlechter.
Normalerweise ist das Getriebe in ernsten Schwierigkeiten, wenn der Besitzer beschließt, das ATF zu wechseln, und etwas ist verschlissen oder kaputt, und die hohen Rechnungen kommen herein.
Ein gut gewartetes Getriebe sollte länger halten als der Motor.