VW T4 Forum - VW T5 Forum banner
21 - 36 of 36 Posts
Also, die Box, von der ich gesprochen habe, ist die ABS-Pumpe. Weiß ÜBERHAUPT JEMAND???!!!!? wie man diese entfernt oder eine andere Möglichkeit, auf den Gangwählhebel zuzugreifen, da er sich direkt darunter befindet?

Hat jemand das ausprobiert und ist das Vorwärts-/Rückwärtskabel aus der Halterung gerutscht? Ich denke, man muss nur das links/rechts Kabel machen, da das Vorwärts-/Rückwärtskabel doch nur einstellt, wo der Hebel/Knopf sitzt??

Vielen Dank für das Posten. Das Befolgen der Anweisungen hat einen großen Unterschied bei meiner Gangschaltung bewirkt. Meine Symptome waren: schwergängige Auswahl des ersten und zweiten Gangs während der Fahrt, sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterschalten, aber im Stand waren alle Schaltvorgänge einwandfrei. Obwohl es immer noch ein kleines bisschen schwergängig in den zweiten Gang geht, würde ich sagen, dass ich eine Verbesserung von 80 % habe.

Hallo zusammen, ich weiß, dass dies ein alter Thread ist und das Handbuch möglicherweise woanders auf dieser Website zu finden ist, aber als PDF-Datei ist das Getriebehandbuch angehängt, und wenn Sie zu Seite 60 bis 68 blättern, kann es hilfreich sein, Prost
Es ist schlecht, dass ich auf meinen eigenen Thread antworten musste, nur um zu verdeutlichen, dass es ab Abschnitt 2.10 ist.

Danke, heute erledigt, wie ein neuer Transporter und endlich kein Rückwärtsknirschen mehr!
Ein paar Dinge, die ich gefunden habe, könnten helfen... Vorsicht bei älteren Transportern mit den Plastikclips, einer meiner brach, da er spröde war, aber ich konnte ihn mit einem Schraubendreher festhalten. Auch wenn Sie nicht das "Spezialwerkzeug" haben, habe ich einen alten, dicken Schraubenschlüssel gefunden, der perfekt funktioniert. Die Backen müssen 16 mm breit und die Schraubenschlüsselbacken 9 mm bis 10 mm dick sein.

Attachments

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sich daran versuchen, mein Erster und Zweiter sind jetzt in Ordnung, aber der Dritte ist jetzt ein Problem.
Ich bin sicher, es gibt noch etwas anderes, das Sie tun mĂĽssen, das nicht in der Beschreibung steht, um die Verbindung am Getriebeende im zweiten Gang zu fixieren.

[QUOTE = "Andyrattle, Nachricht: 6602088, Mitglied: 232929"]
Danke, heute ist es fertig, wie ein neuer Transporter und endlich kein RĂĽckknacken!
Ein paar Dinge, die ich entdeckt habe, könnten helfen ... wofür brauche ich einen Schlüssel?

Ich habe das am Samstag gemacht, leider hat es mein Problem nicht behoben, mein Schalthebel springt nicht in die Mitte zurück. Ich kann den ersten und zweiten Gang sowie den vierten und fünften Gang gut einlegen, aber der dritte Gang ist schrecklich, und es ist direkt nach einem Kreisverkehr, dass ich in den dritten Gang schalten möchte, so dass ein 'Abwürgen/Verzögerung' beunruhigend sein kann. Als ich die Abdeckungen entfernte, war alles schön und geschmeidig und sprang hin und her und herum, aber dann wird es klebrig, wenn ich die Abdeckungen wieder anziehe und es angeschlossen ist.

Hallo zusammen, ich dachte, ich schreibe diesen Leitfaden, um all das Spiel und den Durchhang bei Ihren Gangwechseln am Vw T5 zu korrigieren.
Wenn Ihr Fahrzeug eines der folgenden Merkmale aufweist, wird Ihnen dieser Leitfaden höchstwahrscheinlich helfen. Bitte denken Sie daran, dass Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht alle folgenden Merkmale aufweist, sondern nur einige davon.

Symptome.
1- Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge, insbesondere des 1. oder 2. Gangs.
2- Schwierigkeiten beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
3- Beim Einlegen eines Gangs (während der Fahrt) hat man das Gefühl, dass er nicht vollständig einrastet oder gegen etwas drückt.
4- Im eingelegten Gang. Es gibt Spiel von links nach rechts oder insbesondere von vorne nach hinten.
5- Vibrationen am Kupplungspedal bei kaltem Start oder gelegentlich bei warmem Motor.

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, befolgen Sie bitte meine Anleitung.
Werkzeuge, die Sie benötigen.
Ein Torx-Schraubendreher
Vw-Schlüsselanhänger und Schlüssel.
Kleine Ratsche mit langem 13-mm-Einsatz.
Silikonspray, vorzugsweise Lithium-SprĂĽhfett.

Vorgehensweise.
Zuerst müssen Sie mit Ihrem Schlüsselanhänger den Sicherungskastendeckel an der Mittelkonsole entfernen.
Als Nächstes müssen Sie die 4 Torx-Schrauben entfernen, die die Mittelkonsole unter dem Schalthebel halten. Sie befinden sich 2 unter dem Armaturenbrett des Fahrers. 1 auf der rechten Seite des zentralen Sicherungskastens und die 4. im Fußraum des Beifahrers.
Als Nächstes entfernen Sie die Verkleidung in einem Stück. Sie lässt sich einfach in einem Stück abziehen und lässt den Schalthebel und den Gang-Schlüsselanhänger an Ort und Stelle.
Heben Sie als Nächstes den kreisförmigen Lederkragen um den Schalthebel an. Achten Sie darauf, den umliegenden Ring nicht zu beschädigen. Heben Sie ihn an, damit Sie leicht Zugang zum darunter liegenden Mechanismus erhalten.
Als Nächststes öffnen Sie die Motorhaube und ziehen mit der 13-mm-Ratsche die mittlere 13-mm-Mutter oben am Wählhebel richtig fest. (Richtig festziehen).
Dann zurück in den Transporter und auf meinen Fotos sehen Sie zwei Kabel, die am Wählmechanismus befestigt sind. Dies ist Ihr Vorwärts- und Rückwärts- sowie Links- und Rechtsgang. Drücken Sie die Schieber an jedem und sie klicken beide zurück. Stellen Sie sicher, dass sie beide zurückklicken und richtig eingerastet bleiben.
Als Nächstes legen Sie den Transporter in den zweiten Gang.
Als Nächstes suchen Sie auf der Oberseite der schwarzen Platte nach dem Loch und dem Loch darunter am Mechanismus.
Als Nächstes drücken Sie mit dem Torx-Schraubendreher, wenn er fest in das Loch passt, oder einem 6-mm-Bohrer durch das obere und untere Loch, wodurch sich das Fahrzeug im zweiten Gang ausrichtet.
Als Nächstes drücken Sie die Kunststofftaste an jedem Kabel, und es wird in die verriegelte Position zurückgesetzt.
Als Nächstes ziehen Sie den Torx-Schraubendreher oder Bohrer heraus und sprühen mit dem Sprühfett alles, was sich im Blickfeld bewegt, und ich meine alles, einschließlich des gesamten Mechanismus unter der Motorhaube. Ich ließ die Frau alle Gänge 2 Minuten lang durchschalten, während ich meine Dose leerte, um sicherzustellen, dass sie überall war und alles schmiert.

Das ist es. Bringen Sie die Verkleidung wieder an und fertig.

Sie sollten jetzt einen straffen, schön schaltenden Schalthebel haben, der sich wie ein neuer Transporter anfühlt.

Wenn Sie feststellen, dass etwas nicht ganz richtig ist, ĂĽberprĂĽfen Sie die Vorgehensweise erneut, bevor Sie Ihre Verkleidungen wieder anbringen, um Zeit zu sparen.

Ich hoffe, das hilft mindestens einer Person.

Danke Leute!

P.S. Ich habe Fotos angehängt, um zu zeigen, was ich getan habe.
Hallo zusammen, ich schätze Ihren Beitrag, aber ich habe dies jetzt ein paar Mal ausprobiert (mein Transporter schaltete in alle Gänge, bevor ich an dem Kabel unter dem Schalthebel herumfummelte, es war knifflig, ab und zu in den Rückwärtsgang zu kommen, mit ein wenig Knirschen, und auch der zweite Gang rastete beim Herunterschalten ab und zu nicht richtig ein).
Als ich unter die Verkleidung schaute, war das Kabel auf der rechten Seite nicht in Position eingerastet, aber ich hatte diese Seite nicht berührt, aber wenn ich dieses wieder einklicke, springt die Stange aus der Kunststoffklammer unter dem weißen Kunststoffteil mit dem Auslöser daran. Also hängt es einfach da und der Schalthebel wackelt nur, aber es scheint zu funktionieren, wenn es ausgeclipst ist?? Wenn das Sinn macht.
Also war es anfangs nicht so schlimm, also bin ich sicher, dass es nicht ernst ist, ich habe es nur ein bisschen vermasselt.
Sollte ich etwas auf der Motorseite in Position bringen, bevor ich versuche, die Clips am Schalthebel erneut zurĂĽckzusetzen?
Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe, da ich unbedingt mit meinem Transporter unterwegs sein möchte.
Wäre es zu viel für einen Mechaniker, der sich nicht mit diesen Transportern auskennt? Ich wollte es nicht irgendwohin bringen und meine Hosen heruntergezogen bekommen. Vielleicht, wenn es eine Mechanikerin wäre und ich es hier nicht lösen könnte. Wie gesagt, ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe.

21 - 36 of 36 Posts