VW T4 Forum - VW T5 Forum banner

EGR-Rohr Leck

1 reading
11K views 23 replies 9 participants last post by  triffic  
#1 ·
Hallo,

Mein Transporter vergiftet mich langsam (T5 2.5TDi) und es sieht so aus, als ob die Verbindung, an der das AGR-Rohr mit dem Krümmer verbunden ist, undicht ist. Ich möchte das Rohr, die Dichtung und die Rohrschelle austauschen, aber die überhöhten Preise der VW-Händler vermeiden. Ich habe überall versucht, aber kann sie nirgends beschaffen. Ich weiß, dass die Teilenummer des Rohrs 070 131 521 AF ist, aber es scheint fast unmöglich zu sein, das benötigte Rohr zu finden. Jede Hilfe wäre sehr dankbar.

Attachments

#3 ·
Sie können die Leitung für etwa 40 Pfund kaufen. Das Problem ist nur, dass sie in der Türkei ist! Transporter Transporter T5 2.5 Tdı Axd - Axe Motor Egzoz Geri Dönüş Bağlantı Borusu 070 131 521 H 070 131 521 AF Sie können es verschließen (vorausgesetzt, Sie haben einen AXE- oder AXD-Motorcode), ohne dass Motorleuchten aufleuchten, aber ich habe meins gelassen, weil ich viel schleppe und die höheren Abgasgastemperaturen nicht riskieren möchte. Sie können eine einfache Blindplatte kaufen oder herstellen, die auf den Zwei-Schrauben-Flansch zwischen der AGR-/Umschaltventileinheit und dem Ende Ihres Rohrs passt.

#4 ·
Danke für die Antworten. Ich wollte es nicht abdecken, da ich wahrscheinlich nur ein weiteres Problem mit dem etwas alten und hochgelaufenen Transporter bekommen würde. T5 TDI - Ich weiß nicht, wie Sie das gefunden haben, aber volle Punktzahl! Am Samstag bin ich zu Halfords gegangen und habe etwas Auspuffkitt besorgt. Ich habe etwas leicht auf die Verbindung aufgetragen, und es scheint das Leck gestoppt zu haben... vorerst. Andernfalls müsste ich vielleicht in Betracht ziehen, das verdammte Ding zu verschließen. Nochmals vielen Dank.

#7 ·
Leider wird es zurückkommen, da Auspuff-Kitt eine vorübergehende Lösung ist. Trotzdem hat es Ihnen etwas Zeit verschafft und verhindert, dass Sie vergast werden! Sie könnten eine eBay-Suche einrichten (gehen Sie von der normalen Suche aus zu "Erweitert"), indem Sie die exakte Teilenummer verwenden. Auf diese Weise werden Sie per E-Mail über die Auflistung informiert, falls in Zukunft eine Erwähnung davon auftaucht.

#8 ·
Leider wird es wiederkommen, da Auspuffkitt nur eine vorübergehende Lösung ist. Trotzdem hat es Ihnen etwas Zeit verschafft und verhindert, dass Sie vergast werden! Sie könnten eine eBay-Suche einrichten (gehen Sie von der normalen Suche aus zu "Erweitert") und die exakte Teilenummer verwenden. Auf diese Weise werden Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn in Zukunft eine Erwähnung davon auftaucht.
Guter Punkt, das werde ich jetzt tun. Danke

#9 ·
Hallo,

2.5 TDI AJT.
Ich weiß, dass Sie es vielleicht nicht tun wollen, aber...
Ich habe gerade die sperrige VW-AGR-Einheit (mit Absperrventil) durch eine schöne AGR-Entfernungseinheit von eBay ersetzt.
Im Kit enthalten sind die Blindkappe und die Dichtung für den Krümmer.
Wenn Sie nur das Rezirkulationsrohr und nicht die AGR-Einheit entfernen, benötigen Sie (offensichtlich) nur eine Blindkappe, da die neue AGR-Entfernungseinheit, die am Ansaugkrümmer verschraubt wird, keinen Rezirkulationsrohranschluss hat.
Habe es noch nicht vom TÜV prüfen lassen, aber ich kenne viele Leute, die einen AGR-gelöschten T4 ohne Probleme durchbekommen haben.
Es gibt keinen Unterschied in der Leistung und es scheint etwas weniger rauchig zu laufen. AGRs kühlen die Brennkammer, indem sie die Kammer mit Sauerstoff unterversorgen - indem sie stattdessen ein wenig verbrauchtes Abgas hinzufügen!. Ich hasse die Idee, einen Dieselmotor kälter laufen zu lassen, als er ursprünglich ausgelegt war - und Ruß in den Einlass einzuführen!
Die Temperaturanzeige steht an der gleichen Stelle wie vor der Entfernung. Wird nie 'heiß'.
Da die alte AGR-Ausrüstung nach der Reinigung noch wie neu war (war sehr, sehr, sehr schmutzig), habe ich die alte AGR-Einheit und das Rezirkulationsrohr 6 Wochen lang bei eBay angeboten, aber das war reine Zeitverschwendung, also kam alles in die Tonne.
Es ist alles sehr einfach für den Heimwerker, da es leicht zugänglich ist, ohne die Frontverkleidung zu bewegen.

#10 ·
Hallo,

2.5 TDI AJT.
Ich weiß, dass Sie es vielleicht nicht tun wollen, aber...
Ich habe gerade die sperrige VW-AGR-Einheit (mit Absperrventil) durch eine schöne AGR-Entfernungseinheit von eBay ersetzt.
Im Kit enthalten sind die Blindkappe und die Dichtung für den Krümmer.
Wenn Sie nur das Rezirkulationsrohr und nicht die AGR-Einheit entfernen, benötigen Sie (offensichtlich) nur eine Blindkappe, da die neue AGR-Entfernungseinheit, die am Ansaugkrümmer verschraubt wird, keinen Rezirkulationsrohranschluss hat.
Ich habe es noch nicht durch den TÜV gebracht, aber ich kenne viele Leute, die einen AGR-gelöschten T4 ohne Probleme durchgebracht haben.
Es gibt keinen Unterschied in der Leistung und es scheint etwas weniger rauchig zu laufen. AGRs kühlen die Brennkammer, indem sie die Kammer mit Sauerstoff unterversorgen - indem sie stattdessen ein wenig verbrauchtes Abgas hinzufügen!. Ich hasse die Idee, einen Dieselmotor kälter laufen zu lassen, als er ursprünglich konstruiert wurde - und Ruß in den Einlass einzuführen!
Die Temperaturanzeige steht an der gleichen Stelle wie vor der Entfernung. Wird nie 'heiß'.
Da die alte AGR-Ausrüstung nach der Reinigung noch wie neu war (war sehr, sehr, sehr schmutzig), habe ich die alte AGR-Einheit und das Rezirkulationsrohr 6 Wochen lang bei eBay angeboten, aber das war reine Zeitverschwendung, also kam alles in die Tonne.
Es ist alles sehr einfach für den Heimwerker, da es leicht zugänglich ist, ohne die Frontverkleidung zu bewegen.
Danke für den Rat, das Problem war, dass es dort undicht war, wo das AGR-Rohr auf den Auspuffkrümmer trifft, und soweit ich weiß, befindet sich die Blende am anderen Ende zwischen dem AGR-Rohr und dem AGR-Ventil, so dass es immer noch in die Kabine geleckt hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Auspuffkrümmerrohr, an das das AGR-Rohr angeschlossen ist, mit dem Clip tatsächlich verschließen kann? Das würde die Arbeit erledigen.

#11 ·
Der 2.5 AJT-Motor ist nur in einem T4 verbaut... Sie können elegantere EGR-Deletes für T5s von Anbietern wie Darkside kaufen. Der Transporter des Fragestellers hat keinen DPF.

Im Allgemeinen werden EGR-Deletes mit DPF nicht empfohlen, es sei denn, Sie löschen auch diesen, und er muss auch im Steuergerät gelöscht werden.

#13 ·
Der 2.5 AJT Motor ist nur in einem T4 verbaut... Man kann elegantere EGR-Deletes für T5s von Anbietern wie Darkside kaufen. Der Transporter des OP hat keinen DPF.

Im Allgemeinen werden EGR-Deletes nicht mit DPF empfohlen, es sei denn, man löscht auch diesen, und er muss auch im Steuergerät gelöscht werden.
DPFs - falls vorhanden - sind nur dazu da, die erhöhte Rußemission zu reduzieren, die jetzt durch den Betrieb eines Dieselmotors bei einer niedrigeren Temperatur als ursprünglich vorgesehen verursacht wird - verursacht durch das verdammte EGR-System!

EGR- und DPF-Systeme sind eine Schande der nachträglichen Technik, alles im Interesse der "Rettung" der Menschen.
Dieselmotoren sollten so praktikabel heiß wie möglich betrieben werden - nicht wie ein Benzinmotor.

Deshalb haben einige 2.5TDIs - wie mein T4 - jetzt auch den Ladeluftkühler entfernt.

#14 ·
In diesem Fall montieren Sie eine Blindplatte an der Krümmerseite des Rezirkulationsrohrs und vergessen Sie nicht, dass Sie 2 Dichtungen für diese Verbindung benötigen - eine zwischen Rezirkulationsrohr und Blindplatte und eine weitere zwischen dieser Blindplatte und dem Krümmer.
Billig zu versuchen - und ganz einfach!

😃
Nun, da ist die Sache, wenn Sie beim Verschließen, wo das AGR-Rohr auf den Krümmer trifft, eine Dichtung verwenden, warum gibt es dann normalerweise keine Dichtung an dieser Verbindung? Das hat mich total verwirrt, als ich es ursprünglich auseinandergenommen habe. Sicherlich würde es ohne eine Dichtung Gase austreten lassen. Die Rohre werden einfach zusammengefügt und durch eine Klemme gehalten???

#17 ·
Ich glaube, ich muss etwas übersehen haben. Das Krümmerende ist das aufgeweitete Ende. Wenn Sie keinen offensichtlichen Riss im Rohr sehen können, muss es nur die lose oder aus irgendeinem Grund nicht greifende Klemme sein. Tatsächlich ist dieselbe Verbindung an meinem Transporter leicht undicht. Die Klemme ist locker, aber die Klemmschraube ist festgefressen, sodass ich sie nicht festziehen kann. Ich muss die Klemme und die Schraube ersetzen. Ich benutze den Transporter heutzutage kaum noch, also bin ich noch nicht dazu gekommen. 🙂.

#19 ·
Hallo,

Mein Transporter vergiftet mich langsam (T5 2.5TDi) und es sieht so aus, als würde die Verbindung, an der das AGR-Rohr mit dem Krümmer verbunden ist, undicht sein. Ich erwäge den Austausch des Rohrs, der Dichtung und der Rohrschelle, möchte aber die überhöhten VW-Händlerpreise vermeiden. Ich habe überall versucht, sie zu bekommen, kann sie aber nirgendwo beschaffen. Ich weiß, dass die Teilenummer des Rohrs 070 131 521 AF ist, aber es scheint fast unmöglich zu sein, das benötigte Rohr zu finden. Jede Hilfe wäre sehr dankbar.
Meiner ging genau an der gleichen Stelle kaputt, ich fahre eine mobile Gaskammer! Es ist eine Schwachstelle in diesen Rohren, da sie wahrscheinlich in China hergestellt werden und die Flanschschweißnähte schlecht sind. Ich habe gerade ein AGR-Löschkit eingebaut!

#21 ·
Hallo

Entschuldigung, ich schaue hier nicht sehr oft vorbei. Ich habe das Blindkit buchstäblich von eBay und die kleine Scheibe für den Krümmer genauso bekommen. Ich habe das Loch gemessen und einfach Unterlegscheiben gekauft. Ich habe eine Schraube durch das Loch in der Unterlegscheibe gesteckt, um es zu blockieren, und dann Auspuffdichtpaste verwendet, um es zusammen mit der Klemme an Ihrem Krümmer zu befestigen - funktioniert super!

#23 · (Edited)
EGR-Ventile gab es früher nicht, und ehrlich gesagt, tun sie unseren Motoren nicht gut! Sie sollen lediglich versuchen, die Umweltverschmutzung zu senken. Ich entferne meine, da ich den Dreck gesehen habe, den sie in vielen Motoren verursachen - 'Verbrennung' von Abgasen!!! Wir könnten genauso gut einen Beutel Ruß und ein paar Löffel TEER in unsere Kraftstofftanks geben! EKLIGE Dinger. Ich würde das T5 EGR-Delete-Kit verwenden. Sie sind keine gesetzliche Anforderung, und wenn Sie es brauchen - bauen Sie es für den TÜV-Tag ein und nehmen Sie es dann wieder ab.

Mein Transporter kommt ohne auch nur eine ERWÄHNUNG der Entfernung des EGR durch den TÜV! Die Emissionen sind auch ohne ihn in Ordnung. Mein MPG hat sich jetzt mit dem entfernten Kreislauf stark erhöht.

Dies veranschaulicht deutlich den Schaden, den EGR-Ventile einem Turbo und Motor zufügen. Der VNT-Ring war mit Kohlenstoff und Teer FEST VERRIEGELT und nur noch für den Schrott geeignet. Es kostete mich eine Turbolader-Überholung. EGRs........... SCHMEISST SIE WEG.🤬:mad:

Attachments

#24 ·
Sie sind keine gesetzliche Anforderung
Ich widerspreche nicht viel von dem, was Sie über die Übel von EGR-Ventilen sagen, aber das ist sachlich falsch.

Wenn ab Werk ein EGR-Ventil eingebaut war, dann ist es eine gesetzliche Anforderung. Vielleicht wird das Gesetz weitgehend missachtet, aber Tatsache ist, dass Sie keine Emissionskontrollvorrichtungen entfernen oder modifizieren und dann das Fahrzeug in Großbritannien legal auf der Straße fahren dürfen.

In gewissem Umfang haben sie die EGR-Ventile etwas besser gemacht als früher. Sicherlich scheinen die an den CR-Motoren ab 2010 nicht annähernd so schlimm zu sein, die Einlassseite des Motors mit Ruß und Teer zu füllen. Dies könnte auf die Konstruktion des EGR-Kühlers zurückzuführen sein, der sich im Laufe der Jahre zu verstopfen scheint - aber zumindest verhindert dies, dass sich das Ventil selbst mit Dreck füllt und verklemmt (immer ein großes Problem, wenn es sich teilweise öffnet - kein so großes Problem in Bezug auf die Motorleistung, wenn es sich schließt).