Das N75-Ventil ist wie ein Schalter, der den Turbolader-Wastegate-Aktuator steuert. Das Wastegate selbst ist normalerweise geschlossen, so dass Abgase den Turbolader antreiben können. Wenn der Wastegate-Aktuator das Wastegate öffnet, werden die Abgase vom Turbolader weggeleitet. Dies ist notwendig, da ein übermäßiger Ladedruck zu Motorschäden führen würde.
Das Steuergerät verwendet das N75-Ventil, um die korrekten Ladedruckwerte aufrechtzuerhalten, indem es die Messwerte des MAP-Sensors (Manifold Absolute Pressure G71) mit seiner Motorkennlinie vergleicht. Wenn das N75 das Wastegate-Stellglied nicht öffnet, löst das Steuergerät den "Sicherheitsmodus" aus, der die Kraftstoffmenge begrenzt, was zu Leistungsverlust führt. Überprüfen Sie immer das Wastegate-Stellglied und den MAP-Sensor, wenn Sie ein defektes N75-Ventil vermuten.
Diese Grafik zeigt, wie der Ladedruck vom Turbolader vom N75 verwendet wird, um den Druck zum Wastegate-Stellglied zu regeln, wie er bei ACV AJT AYC AYY Motoren zu finden ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Aussehen und die Funktionsweise von der Motorcode abhängen, da unterschiedliche Turbolader und Ventile verwendet werden.
TESTEN
Stecker (1) vom N75-Ventil (2) abziehen
Verwenden Sie ein Multimeter, um den Widerstand zwischen den Ventilkontakten 2 zu messen.
Spezifikation ACV AJT AYC AYY = 25 bis 45Ω
Spezifikation AHY AXG AXL = 15 bis 20Ω
Ventil ersetzen, wenn die Spezifikation nicht erreicht wird
Wenn die Spezifikation erreicht wird...
Zündung einschalten und die Versorgungsspannung am Stecker 1 und an der Motorerde messen
Spezifikation ca. 12 V. Wenn die Spezifikation nicht erreicht wird, überprüfen Sie die Verkabelung zurück zum Steuergerät.
ZUSÄTZLICHE HINWEISE
Das Steuergerät verwendet das N75-Ventil, um die korrekten Ladedruckwerte aufrechtzuerhalten, indem es die Messwerte des MAP-Sensors (Manifold Absolute Pressure G71) mit seiner Motorkennlinie vergleicht. Wenn das N75 das Wastegate-Stellglied nicht öffnet, löst das Steuergerät den "Sicherheitsmodus" aus, der die Kraftstoffmenge begrenzt, was zu Leistungsverlust führt. Überprüfen Sie immer das Wastegate-Stellglied und den MAP-Sensor, wenn Sie ein defektes N75-Ventil vermuten.
Diese Grafik zeigt, wie der Ladedruck vom Turbolader vom N75 verwendet wird, um den Druck zum Wastegate-Stellglied zu regeln, wie er bei ACV AJT AYC AYY Motoren zu finden ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Aussehen und die Funktionsweise von der Motorcode abhängen, da unterschiedliche Turbolader und Ventile verwendet werden.
TESTEN
Stecker (1) vom N75-Ventil (2) abziehen
Verwenden Sie ein Multimeter, um den Widerstand zwischen den Ventilkontakten 2 zu messen.
Spezifikation ACV AJT AYC AYY = 25 bis 45Ω
Spezifikation AHY AXG AXL = 15 bis 20Ω
Ventil ersetzen, wenn die Spezifikation nicht erreicht wird
Wenn die Spezifikation erreicht wird...
Zündung einschalten und die Versorgungsspannung am Stecker 1 und an der Motorerde messen
Spezifikation ca. 12 V. Wenn die Spezifikation nicht erreicht wird, überprüfen Sie die Verkabelung zurück zum Steuergerät.
ZUSÄTZLICHE HINWEISE
[* ]Das N18 EGR-Magnetventil ist dem N75 sehr ähnlich und hat den gleichen 2-poligen Stecker. Tatsächlich verwenden einige Motoren diesen Ventiltyp für beide Funktionen (siehe Grafik am Ende für Motoren vom Typ AHY). Es ist daher möglich, alle Rohre und Stecker zu tauschen und es zu verwenden, um die Aufgabe eines N75-Ventils zu erfüllen. Dies ist eine nützliche Möglichkeit, die Leistung des N75-Ventils zusätzlich zu den obigen Prüfungen zu überprüfen und kann Ihnen die Kosten für den Kauf eines Ersatzes ersparen, wenn Sie sich für eine EGR-Löschung entscheiden.
[* ]Es lohnt sich, alle Schläuche zum N75 zu ersetzen, da es sehr schwierig ist, Lecks zu "sehen", und der Gummi sich verschlechtert. Ich empfehle die Verwendung von Silikonschläuchen, da sie nicht viel mehr kosten, in einer Reihe von Farben erhältlich sind und für die Wartung leichter auf- und abgezogen werden können.
[* ]Verwenden Sie eine Handpumpe wie eine "Mity Vac" oder ähnliches, um zu überprüfen, ob das Wastegate-Stellglied funktioniert. Ziehen Sie den Stellgliedschlauch ab und schließen Sie die Pumpe direkt daran an. Wenn Sie Druck ausüben, sollte sich die Stellstange irgendwann zu bewegen beginnen, bis das Wastegate vollständig geöffnet ist.
[* ]Überprüfen Sie Vagcom auf DTCs und prüfen Sie, ob der MAP-Sensor richtig funktioniert.
[* ]Ein "undichtes" Wastegate oder ein "defektes" Stellglied ist normalerweise nicht reparierbar und erfordert derzeit einen kompletten Turboladeraustausch.