VW T4 Forum - VW T5 Forum banner

Einbau einer Klimaanlage in einen ABL

15K views 30 replies 8 participants last post by  dalejg  
#1 · (Edited)
Also, letztes Jahr, als ich unseren T4-Camper benutzte, erlitt ich einen Hitzschlag während der Fahrt und war ziemlich krank am Straßenrand. Ich schwor, den Einbau einer Klimaanlage in den 1.9TD ABL-Motor zu untersuchen.

Ein wenig Recherche ergab, dass der ABL eine Klimakompressorhalterung hat, die mit der des Golf Mk3 AHU 1Z-Motors identisch ist: 028903139T

Sie wurde in den 1996er ABL-Motor eingebaut:
182968

ABL und AHU teilen sich denselben äußeren Block, so dass er mit der 4-Schrauben-Halterung wie folgt passt:

Offensichtlich wird dies ein langes Projekt, aber ich habe in der Vergangenheit an verschiedenen anderen Autos Klimaanlagenarbeiten durchgeführt und habe Manometer, Kältemittel, Vakuumpumpe usw. usw.

Ich entscheide mich nur für das einfache System, nicht für Climatronic, und ich bin froh, einen Aftermarket-Verdampfer in der Kabine einzubauen.

Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen anderer, insbesondere des TDI 1Z-Umbauteams, das dies möglicherweise in der Vergangenheit getan hat.

:):):)

#2 · (Edited)
Aktualisierung. Ich habe eine Reihe von Teilen bestellt, um das Projekt zu starten:

Sanden SD7V16 Kompressor P/N 1H0820803D, passend für Golf Mk3 (passend zur Halterung)
Image

Lichtmaschinenhalterung 028903143AB (1996-8 Sharan/Passat/Golf)
182969

Ich habe auch einen T4-Kondensator-Kühler und eine Reihe von Schläuchen besorgt.

Insgesamt sind es bisher weniger als 100 £....

#3 ·
Ich hoffe, Ihr Transporter ist nicht tiefergelegt, der Kompressor (oder die Halterung) wird sich schön am Asphalt abreiben 🤪

das eine Problem, das mein Interesse an T4 / 1.9 Motor Klimaanlage gestoppt hat, war die Position der Klimaanlagen-'Pumpe', da die Werkshalterung sie tief positioniert und T4 Motoren sich nach vorne neigen:(

Rich.

#4 ·
Ich hoffe, Ihr Transporter ist nicht tiefergelegt, der Kompressor (oder die Halterung) reibt sich schön am Asphalt ab 🤪

das eine Problem, das mein Interesse an T4 / 1.9 Motor Klimaanlage stoppte, war die Position der Klimaanlagen-'Pumpe', da die Werks-Halterung sie tief positioniert und T4-Motoren sich nach vorne neigen:(

Rich.
Tief genug, um an der Unterbodenverkleidung vorbei zu kommen?

#7 ·
Wow, also 11 Monate sind vergangen und ich mache endlich Fortschritte. Die neue Halterung passte perfekt und der Kompressor wurde auch daran befestigt. Meine ABL-Lichtmaschine passte nicht, da sie eine Gleitloch-Befestigung hat, also habe ich eine neue Lichtmaschine passend dazu gekauft. Ich habe einen 6pk1500-Riemen, der drauf soll, und ich habe auch die Spannrolle ersetzt. Die meisten Golf-Klimaanlagenrohre passten überhaupt nicht, also habe ich einen Satz früher T4-Teile gekauft, einschließlich Kondensator, Schläuche und Trockner.

Der Kondensator, den ich gekauft habe, war von einem T4 mit langem Vorderteil und ist etwas zu groß, um ohne Verschieben des Servolenkungs-Kühlerrohrs zu passen.

Für den Innenraum habe ich ein universelles Verdampfersystem gekauft, da es mit eigenem Expansionsventil, Lüftern und Verkabelung geliefert wurde. Es ist diesem hier ziemlich ähnlich:
Ich drücke die Daumen, dass alle anderen Teile ankommen und ich nächste Woche mit dem Zusammenbau beginnen kann.

#8 ·
Der Kondensator, den ich gekauft habe, war von einem T4 mit langem Nasen und ist etwas zu groß, um ohne Verschieben des PAS-Kühlerrohrs zu passen.
Entfernen Sie den PAS-Kühler, führen Sie ihn direkt vom Gestell zum Behälter oder leiten Sie ihn um, da der Kühler bei UK-Wetter nicht benötigt wird (y)

Hatte es seit ~8 Jahren nicht mehr auf meinem Van:cool:

Rich.

#11 ·
Ich habe also einen sehr schlechten Tag.

In der Post kamen meine neue Lichtmaschine, ein Kondensator von 1994, ein Stapel Schläuche und ein Trockner an. Brillant! Ich werde das bis zum Mittagessen eingebaut und am Laufen haben.....

Nein. Der Keilriemen hat keine brauchbare Route um die Wasserpumpenkompressor, die Lichtmaschine und den neuen Spanner herum.

Image

Es ist klar, dass der Spanner auf der Rückseite des Riemens laufen soll, um das Spiel zwischen der Kurbelriemenscheibe und der Lichtmaschine auszugleichen. Das Problem ist, dass die Wasserpumpe dann nicht zwischen Kurbelwelle und Kompressor liegt und sich daher nicht dreht.

Attachments

#21 ·
Also, ich habe einen sehr schlechten Tag.

In dem Beitrag kamen meine neue Lichtmaschine und ein Kondensator von 1994, ein Stapel Schläuche und ein Trockner an. Brillant! Ich werde das bis zum Mittagessen eingebaut und am Laufen haben.....

Nein. Der Keilrippenriemen hat keine brauchbare Route um die Wasserpumpenkompressor, die Lichtmaschine und den neuen Spanner.

Image

Es ist klar, dass der Spanner auf der Rückseite des Riemens laufen soll, um das Spiel zwischen der Kurbelriemenscheibe und der Lichtmaschine auszugleichen. Das Problem ist, dass die Wasserpumpe dann nicht zwischen Kurbelwelle und Kompressor ausgerichtet ist und sich daher nicht dreht.
Hallo, ich habe eine Anfrage. Könnten Sie mir die neue Lichtmaschinennummer mitteilen (aus dem obigen Bild)?
Ich wäre dankbar

#12 ·
Ich frage mich, ob die Halterung, die ich gekauft habe, für diese Anwendung einfach völlig ungeeignet war.
Meine Halterung ist eine 037903143C von einem Golf Mk3 mit Benzinmotor. Was ich meiner Meinung nach hätte kaufen sollen, ist eine 028903139T, aber ich habe Schwierigkeiten, einen Unterschied zwischen ihnen zu erkennen.

Inzwischen sind der Kondensator und die Rohre eingebaut.
195495

#15 ·
#16 · (Edited)
Ach du Scheiße.

Habe gerade die Halterung abgezogen und die Teilenummer der Golf-Halterung ist 028903143AB !!!! (hätte meine eigenen Beiträge lesen sollen)

Jetzt bin ich völlig ratlos. 028903143AB ist optisch identisch mit 028903139T, also kann ich nicht sehen, wie das funktionieren soll?

Ich glaube, ich brauche dabei Hilfe...

#19 ·
Neue Untersuchung, der Golf Mk3 Tdi mit Klimaanlage treibt die Wasserpumpe mit dem Keilriemen an, nicht mit dem Keilrippenriemen.
Mögliche Lösung ist der Einbau einer anderen Wasserpumpenriemenscheibe: 037121031A
richtig, ABER dies könnte mit der Servopumpen-Kurbelwellenriemenscheibe des T4 kollidieren, und ihr Abstand vom Keilrippenriemen von Lichtmaschine / Klimaanlage ist möglicherweise nicht kompatibel :unsure:

Ich habe ein paar Ersatz-Kurbelwellenriemenscheiben / Wasserpumpenriemenscheiben für Klimaanlagen in der Garage (in meinem Vag-Vorrat!) werde später graben und vergleichen(y)

Rich.

#20 ·
Hier ist ein Bild des Problems, das ich habe; der rote Gummizug stellt den Riemen mit der Golf Mk3 tdi Halterung dar. Die Wasserpumpe wird vom Riemen überhaupt nicht kontaktiert. Es ist ein Spalt von etwa 3 mm.
195603

Die Golf Mk3-Lösung besteht darin, die Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe anzubringen und sie anzutreiben, sowie die Servopumpe) von der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle, wie folgt:

195604

Ich habe eine Keilriemenscheibe für die Wasserpumpe mit der Teilenummer 037121031A gefunden und gekauft.
Ich bin mir noch nicht sicher, wann ich Zeit haben werde, sie einzubauen.

Also habe ich auch eine mögliche Alternative gefunden: Auf tdiclub.com hat jemand die vorhandene Halterung modifiziert, den gefederten Spanner und den Ansatz entfernt und eine Halterung mit einem Zahnriemenspanner hinzugefügt, wie folgt:
195605

#24 ·
Nun, ein weiteres Jahr vergeht und ich habe einen weiteren Versuch unternommen, den Kompressor und die Lichtmaschine einzubauen. Diesmal habe ich eine Keilriemenscheibe für die Wasserpumpe gekauft. Der Plan war, die Wasserpumpe mit dem Keilriemen für die Servolenkung anzutreiben.

Allerdings funktionierte es nicht, da die Riemenscheibe, die ich gekauft habe, nicht mit der Servolenkungsscheibe übereinstimmte.

Also denke ich, dass der einzige Weg, dies zu tun, wie in dem obigen Link ist - den Golf Mk3 Federspanner abschneiden und eine Halterung für einen exzentrischen Spanner anfertigen. Ich habe eine kleinere glatte Riemenscheibe für die Wasserpumpe gekauft.

#29 ·
Parke dies hier für den nächsten Versuch:

Ich werde mir vielleicht auch eine kleinere Kupplungsscheibe für den Kompressor ansehen, die es dem Riemen ermöglichen könnte, die Unterseite der Wasserpumpenscheibe zu berühren, ohne dass ein zusätzlicher Spanner benötigt wird, um den Riemen zwischen Pumpe und Kompressor nach oben zu ziehen.