VW T4 Forum - VW T5 Forum banner
81 - 100 of 229 Posts
Das klingt ziemlich schick! Ich hätte wahrscheinlich einen ähnlichen Nutzen für einen - etwas, um eine Kompressor-Kühlbox (habe ein Dometic 40L-Gerät) und gelegentlich Extras wie Markisenlichter am Abend zu betreiben.
Wenn wir campen gehen, steht die Kühlbox normalerweise draußen im Vorzelt, da sie ziemlich sperrig und umständlich im Van ist, wenn wir tagsüber unterwegs sind, also bleibt sie normalerweise an die EHU angeschlossen, um kühl zu bleiben). Ich möchte sie gegen etwas Kleineres und Tragbareres austauschen - wie die mit Rädern, damit wir sie tatsächlich mitnehmen können und wenn wir unterwegs Lebensmittel kaufen, können diese im Van kühl gehalten werden, bis wir zum Campingplatz zurückkehren.

Discussion starter · #83 ·
Ein wirklich spektakulärer Thread, ich habe jedes Wort geliebt. Inspiriert, mehr Geld auszugeben lol
Prost, Kumpel, ich habe mich sehr gefreut, dass dir der Bauthread gefallen hat! (y)

Ich muss sagen, dass hier jeder wirklich gut darin ist, das Geld anderer Leute auszugeben, und komischerweise lieben wir es!

Cheers mate, really pleased you liked the build thread! (y)

Got to say everyone on here is really good at spending other people's money and funnily enough we love it!
Ich bin einfach erstaunt, wie geschickt du bist, einige der Aufgaben, die du unternimmst und erledigst, sind wirklich inspirierend. Ich glaube nicht, dass ich das Armaturenbrett so auseinandernehmen könnte, nur um die Neulackierung so hinzubekommen. Erstaunliche Arbeit, ich habe das Gefühl, dass ich dank dieses Threads einige der Aufgaben auf der To-Do-Liste selbst erledigen kann. Fantastische Arbeit!

Discussion starter · #85 ·
Letztes Update:

Habe meine ziemlich neue 120Ah AGM gegen eine 100Ah Lithium getauscht. Konnte nicht glauben, wie viel leichter diese im Vergleich zu der lächerlich schweren 120Ah war!

Habe ein gutes Angebot bei der Bucht bekommen, der Typ hatte diese neue Batterie als Überschuss aus einem unfertigen Projekt.

Er war ziemlich in der Nähe, also habe ich sie für 225 £ abgeholt. Mag gut sein, mag nicht. Für das Geld ist es einen Versuch wert.

Muss besser sein als die beschissene AGM, die sie ersetzt. NIE WIEDER werde ich eine AGM / Blei-Säure-Batterie haben.

Hat auch Bluetooth eingebaut, was nützlich ist. Habe ein paar Postadapter gekauft und sie ist jetzt eingebaut, keinerlei Probleme.

Discussion starter · #87 ·
Ein Schnäppchen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 100ah Renogy, habe aber das Doppelte bezahlt. Lasse es nie bis zur Hälfte leer werden, da das 200-W-Solarpanel es tagsüber immer wieder auflädt.
Schön! Ein einfaches Renogy 100ah kostet im Moment 329,99 £ bei Amazon mit einem Gutschein. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!

Wie funktionieren diese Solarzellen? Ich bin es leid, das Wohnmobil im Winter für längere Zeit zu verlassen und habe mich gefragt, ob das Anschließen an das Haus eine gute Idee ist, nur für den Fall, dass alles ausfällt. Ich sehe viel mehr Beiträge mit diesen Solarzellen.

Ich liebe den Batteriewechsel - Absoluter Gewinn zu einem fairen Preis!

Discussion starter · #89 ·
Wie funktionieren diese Solar-Trickle-Panels? Ich bin es leid, den Van über den Winter für längere Zeit stehen zu lassen, und habe mich gefragt, ob das Einstecken in das Haus eine Idee wäre, nur für den Fall, dass alles ausfällt. Ich sehe viel mehr Beiträge mit diesen Solarpanels

Ich liebe den Batteriewechsel - Totaler Gewinn zu einem fairen Preis!
Ich habe ein kleines 20-W-Panel an der Van-Batterie (Hauptmotorbatterie, nicht die Freizeitbatterie) angebracht.

Wetterfest, also einfach draußen lassen, mit Krokodilklemmen befestigt und dem einfachen Controller, der mitgeliefert wurde.

Scheint einen vernünftigen Job zu machen, nur so vor sich hin zu tröpfeln. Kommt auch mit einer anständigen Auswahl an Kabeln/Ausgängen.

Knackiger Fund! Ich muss sagen, dass ein Lithium-Ersatz für mich auf dem Plan steht, denke ich, bevor Sommer nächsten Jahres, da die Preise ständig sinken. Ich habe meine AGM jetzt fast 5 Jahre und obwohl sie nicht stark beansprucht wurde, hätte ich lieber die zusätzliche Kapazität (und weniger Gewicht!) und ich habe bereits einen anständigen Victron DC-DC, der die Ladeseite bewältigen wird.

Discussion starter · #92 · (Edited)
Schnelles Upgrade heute. Ich habe die sehr langen Vamoose-Pop-Top-Riemen gegen ein paar Quick-Pop-Riemen ausgetauscht.

Habe diese hier als Empfehlung von einem Mitglied gesehen (Entschuldigung, kann mich nicht erinnern, wer, aber danke fürs Posten)

Sie sind in verschiedenen Längen erhältlich, ich habe mich für Small entschieden, da der Abstand an meiner Riemenhalterung 70 mm beträgt. Passt genau.

Image

Meine vorhandenen langen Riemen funktionierten gut, waren aber eine echte Qual beim Aufwickeln, sobald das Pop-Top heruntergeklappt war.

Ich mochte meine 3D-gedruckten gelben Spulen aber :cry:

Image

Neue Riemen angebracht. Wirklich fester Verschluss und so viel schneller!! Buchstäblich ein paar Sekunden, um es zu verriegeln.

Tolles kleines Upgrade für 20 £. Empfohlen. (y)

Image

Discussion starter · #95 ·
Ich war von diesen versucht, bin aber nie auf sie aufgesprungen. Haben Sie noch die Hauptgurte, um beim Herunterziehen/sanften Anheben des Verdecks zu helfen?
Ich habe die langen Gurte im Van behalten, da es praktisch ist, ein Paar Ratschengurte zu haben.

Sie waren nützlich, als sie montiert waren, um die Spannung der Gasdruckfedern zu verringern, die das Dach etwas herunterzogen, da sich ein kleiner Teil des Klettverschlusses bei starkem Wind vom unteren Rahmen löste und ich ein neues Stück ankleben musste.

Ansonsten nicht wirklich erforderlich, da Vamoose Handgriffe zwischen ihren Leuchten für das Hoch- und Herunterziehen anbringt. Dasselbe gilt für die Bettplatte.

Image

Ich habe die langen Gurte im Transporter behalten, da es praktisch ist, ein Paar Ratschengurte zu haben.

Sie waren nützlich, als sie angebracht wurden, um die Spannung der Gasdruckfedern zu verringern, die das Dach etwas nach unten ziehen, da sich ein kleiner Abschnitt des Klettverschlusses bei starkem Wind von der unteren Rahmen gelöst hatte und ich ein neues Stück ankleben musste.

Ansonsten nicht wirklich erforderlich, da Vamoose Handgriffe zwischen ihren Leuchten anbringt, um es hoch- und runterzuziehen. Dasselbe gilt für die Bettplatte.

View attachment 219402
Macht Sinn, danke für den Kontext. Ich stelle fest, dass mir das Dach entgleitet, wenn ich nicht aufpasse, und mag es nicht, wenn es plötzlich hochspringt und auf das Ende der Streben trifft. Ich weiß, dass sie dafür ausgelegt sind, aber mit den Gurten kann ich sie langsam hochlassen usw.

Hallo zusammen. Ich dachte, ich könnte einen Baufaden über meinen Swamper-Stil 2015 reg T5.1 T32 140 nach einem Jahr des Bastelns und Optimierens erstellen.

Ich lese gerne die Beiträge und Baufäden anderer Leute und habe einige wirklich nützliche Hilfe, Ideen und Inspiration gefunden, daher hoffe ich, dass dies für andere von Interesse ist.

Im September 2021 verkaufte ich also meinen LWB T5.1 180 BTDi Caravelle und wurde für ein paar Wochen „vanlos“, während ich nach einem neuen Projekt suchte.

Es ist überraschend, wie verlassen man sich ohne einen Van auf der Einfahrt fühlt.

Ich wusste, dass ich einen einigermaßen neuen T5.1 (oder vielleicht T6) wollte, idealerweise SWB (LWB war etwas groß für die Einfahrt). Idealerweise 6-Gang, 140, Heckklappe und Klimaanlage. Ich hatte ein Budget von 15.000 bis 25.000 £, je nach Van und erforderlicher Arbeit.

Ich fand, und kam dann immer wieder zurück, einen gelben Ex-AA 2015 T5.1 auf eBay, der ziemlich lokal war (nur eine Stunde entfernt), einen vernünftigen Preis hatte und eine anständige halb umgebaute Innenausstattung mit R&R-Bett hatte, obwohl er immer noch ein Hardtop war. Er hatte 2 x Seitenfenster eingebaut, aber kein Heckklappenfenster.

Dies sprach mich aus einer Reihe von Gründen an. Es erfüllte die Heckklappe, Klimaanlage, 6-Gang, 140-Boxen usw., aber ich liebte auch die gelbe Farbe!

Die Tatsache, dass der Großteil der Innenausbauarbeiten erledigt war, würde mir viel Zeit und Geld sparen, aber mir auch die Flexibilität geben, meine eigenen Akzente zu setzen und auch einige der wichtigsten Dinge wie ein Aufstelldach hinzuzufügen.

Ich konnte auf den Anzeigenbildern sehen, dass er eine hochwertige Innenausstattung hatte, einschließlich RIB-Sitz, Möbel von Camper Worx in einer Vohringer blau-grau-metallic-Ausführung, eine solide Arbeitsplatte aus Verbundwerkstoff mit einem interessanten Radius-Kühlschrank-Ausstieg. Es sah so aus, als hätte er ein paar schöne schwarze Alufelgen, die sich als fast neue Oz 18"s herausstellten.

Bereits eingebaute Geräte waren ein 12-V-JustKampers-Kühlschrank und ein Dometic 9222-Kombi-Waschbecken / Kochfeld. Außerdem hatte er einen kompletten Satz anständiger interner Silberblenden, ein netter Bonus.

Der Van hatte eine vollständige AA-Servicehistorie bis zu 90.000 km sowie neuere Einträge, darunter ein Zahnriemen- und Pumpenwechsel. Der aktuelle Kilometerstand betrug rund 110.000 km.

Also schnell einen Ausflug zur Besichtigung gebucht, den netten Typen getroffen, der ihn verkaufte, einen Test und eine Inspektion durchgeführt, die üblichen Checks gemacht, ein bisschen gefeilscht, Händedruck und für 17.000 £ gekauft, einschließlich eines vollen Tanks, Blenden und eines unbenutzten passenden Tisches, einer Schiene und einem Klappbein.

Zufrieden damit, da es mir rund 6 bis 7.000 £ in der Kasse ließ, um den Van nach meinem Geschmack fertigzustellen, möglicherweise mehr, falls erforderlich.

View attachment 209387

View attachment 209388

View attachment 209392

View attachment 209389

View attachment 209390

View attachment 209391

View attachment 209393

Ich hatte eine Liste, die ich nach meiner Inspektion sortieren musste:

Der vordere Fahrersitz war etwas abgenutzt und brauchte neuen Schaumstoff, der USB-Anschluss in der Kabine funktionierte nicht, die Motorwarnleuchte leuchtete intermittierend auf.

Anhängerkupplung ohne Funktion, ein paar sehr kleine Dellen und Chips, Stoßstange hinten hatte einen „Klumpen“ unter der Heckklappe.

Das Dach hatte noch das GPS und die Antennen angebracht sowie die (angeblich) verschlossenen Löcher von der AA-Lichtleiste.

Die Sargent K115A-Elektrik brauchte nur die externe Verbindung.

Aber im Wesentlichen nichts Großes, also ran an die Arbeit.

Ich hatte mich praktisch von dem Moment an, als ich es sah, entschieden, dass das Endergebnis eher ein Swamper-Stil als ein abgesenkter „lean ‘n’ mean“ sein würde.

Ich hatte jede Menge Swamper-Van-Bilder aus dem Netz als Inspiration heruntergeladen und mag diesen Stil von Van wirklich.

Die ersten Aufgaben waren einige Flügelaufkleber, schwarze sequenzielle Seitenblinker und Windabweiser.

Großer Fan von Windabweisern, habe sie sogar jetzt auf meinem kleinen Kia Picanto täglich!

View attachment 209394

View attachment 209395

View attachment 209396

Kumpel, nur eine Kleinigkeit, bezüglich deiner neuen Sonnenkollektoren................wenn du die Kabel an einem leicht zugänglichen Ort verlegst, installiere einen zweipoligen Trennschalter...........es ist einfach sehr praktisch, die PV-Anlage abschalten zu können, anstatt am Vic MPPT trennen zu müssen. Bin mir ziemlich sicher, dass du Vic MPPT hast? Kumpel, bin zeitlich etwas knapp dran, sorry, wollte das nur kurz erwähnen. Ich habe dieses Wochenende eine Anomalie bei meinem Setup entdeckt, werde mehr erklären, sobald ich weiß, was passiert ist.

ATB (y)

stu

Das hängt ganz von Ihrem MPPT und der Art und Weise ab, wie er arbeitet. Ich habe Victron nicht gekauft, weil in der Anleitung nicht klar angegeben war, dass er die Eingänge bei Bedarf unabhängig voneinander überwacht und abschaltet (vielleicht tut er es ja, und ich habe es übersehen). Allerdings ist es eine gute Praxis, auf allen Eingängen Schutzschalter/Sicherungen/Schalter zu haben. Ich habe die Auslöseschalter verwendet, die gleichzeitig als Sicherung dienen, oder ich kann sie einfach manuell auslösen und die Stromzufuhr zu allen Eingängen (und Ausgängen) vom DC2DC unterbrechen, der gleichzeitig als MPPT dient.

81 - 100 of 229 Posts