VW T4 Forum - VW T5 Forum banner

Tipps zur Fehlerbehebung, wenn der Motor des Relais 109 nicht startet

1 reading
302K views 382 replies 147 participants last post by  dmazey80  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo zusammen, :D
Da ich und ein paar andere Probleme hatten, dass der Van nicht anspringt, aber keine GLÜH-Plug-Leuchte beim Einschalten der Zündung anging, aber der Motor sich dreht, aber nicht anspringt. :confused:
Ich hatte viel Hilfe von anderen Forenmitgliedern A: also dachte ich, ich gebe etwas zurück.

ICH BIN KEIN VAN-MECHANIKER. Ich werde Stecker-/Pin-/Drahtnummern/-farben zitieren, ABER SIE SIND MÖGLICHERWEISE NICHT DIE RICHTIGEN IN IHREM VAN. Daher bin ich möglicherweise nicht in einigen der unten aufgeführten Dinge korrekt. Hoffentlich gibt Ihnen dies eine Idee/Hinweise/Ausgangspunkt.

Aber bevor ich anfange, hier eine grundlegende Beobachtung:

1) Ein Teil des Zündschalters geht zum Relais 109 „Motorsteuergerät-Stromversorgungsrelais“, die „Spulen“-Seite 109 geht über die ECU auf Masse. Die „Schalter“-Seite 109 geht zur ECU-Sicherung und dann in die ECU. WENN 109 also keine Masse hat, kann es die Stromversorgung der ECU nicht „einschalten“, also tut es nicht „sein Ding“, wenn der Motor angelassen wird = kein Start.

2) Ein Multimeter und ein Ersatzkabel sind sehr praktisch!

Das habe ich an einem T4 65KW 2.4 TDI AJT Motor gemacht. Überprüfen Sie die Sicherungen im Van, rechts unterhalb des Lenkrads und die Sicherungen im Motorraum, normalerweise vor der Batterie. (In einer schwarzen Abdeckung/Box), wenn alles in Ordnung ist.

Finden Sie Relais 109 (2. Reihe von oben, 3. von links), entfernen Sie es und testen Sie die Spannung an Steckplatz 4, die Steckplätze sollten nummeriert sein. (Klemme 30 in Steckplatz 4) Seite 80/3 http://www.vwbooks.co.uk/vw_info/T4_pdfs/vw_T4_engine_wiring_2002.pdf Es sollte 12 V anzeigen. Wenn nicht, ist es die Stromversorgung des Relais. (Kann Ihnen dabei nicht helfen!)