VW T4 Forum - VW T5 Forum banner

2.4D AAB Turbo Projekt

1 reading
1.1M views 3.7K replies 228 participants last post by  julien4788  
#1 · (Edited)
2.4D AAB Turbo/PP3 Projekt

Habe hier und auf anderen Seiten recherchiert und mich entschieden, den Turbo-Weg für meinen 2.4D AJA Motor zu gehen :D

Der T4 2.4D Transporter wird jetzt Turbo'd, brauche etwas mehr Leistung und nachdem ich die VRS eine Woche lang gefahren bin, brauche ich mehr Leistung zum Abschleppen mit dem T4.

http://www.youtube.com/watch?v=44Bs...FTkaYHtBRswaKQOPH_RaqSubDuZA07Giyc&lch=email&feature=em-comment_received&lcor=1

Jeder Rat wäre sehr dankbar, besonders Teilenummern für die Ölzufuhrleitungen.

Der Motor hat 94.000 km auf der Uhr und ist eine gute, solide Einheit.

Image

War eine Weile im T4 Forum und hier ist der Link für einen Umbau, den einer der T4 Jungs gebaut hat.

http://www.angelfire.com/wv2/westfalia_california/Turbo_on_a_T4_2400D_aspirated_UK.htm

ich habe einen Volvo V70 Auspuffkrümmer fertig, um ihn anzubringen

Image

und einen KKK K14 Turbo

Image

brauche jetzt nur noch einen T4 ACV Ansaugkrümmer und ein Fallrohr, dann sind die Hauptkomponenten alle da.

d danach sind es nur noch die Ladedruckleitungen und Ölleitungen.

Hier sind alle Teilenummern

Ansaugkrümmer: 074 123 713

Auspuffkrümmer: 074 253 033K (Standard 2.5tdi - 074 253 033G)

Turbolader: 074 145 701B (Stanard 2.5tdi - 074 145 701A)

Dichtungen des Ansaugkrümmers: 074 129 717

Dichtungen des Auspuffkrümmers: 028 129 589 B (sind 5 Stück)

& auch die Dichtung: 028 129 748

Ansaugkrümmerdichtung 074 129 717
Auspuffkrümmerdichtung 5-teilig 028 129 589 B
Ölmessstab für Ölmessstabdichtung 046 145 757 A
KKK14 Turbolader O-Ring 030 121 119
Turbolader Ölleitungsdichtung 035 145 757 C
Reibring und Feder (für Krümmer Fallrohr zum Krümmer) 161-298-115
Ansaugkrümmer AGR-Quadratdichtung 028 129 748

Hier sind auch alle anderen benötigten Artikel aus anderen Foren!

Image

Image

Das fertige Projekt wird so aussehen, aber mit einem in der Frontplatte montierten Ladeluftkühler.

Image

Image

#2 · (Edited)
Re: 2.4D AAB Turbo-Projekt – Fast einbaufertig

Mein KKK K14 Turbo ist für den T4 angekommen, er stammt von einem Volvo V70, hat aber die VW-Teilenummer 074 145 701B
(Standard T4 ist 074 145 701A).

Der Turbo ist in ausgezeichnetem Zustand und weist keine Anzeichen von Verschleiß an der Turbine auf.

Warte nur noch auf den Krümmer, der morgen hier sein sollte, und muss noch einen Ansaugkrümmer finden.

Image

Image

Image

Image

Der Turbo-Krümmer ist angekommen, er stammt von einem Volvo V70, aber wie Sie sehen können, ist es ein VW-Teil - 074 253 033K (Gleiche Teilenummer wie Artikel 2.5TDI, abgesehen von der B-Referenz)

Image

Image

Image

Beim Volvo V70 ist der Turbo so montiert, dass der Auspuff zum Heck des Fahrzeugs zeigt, wobei der Motor längs eingebaut ist (T4 quer). Ich kann ihn so montieren, muss dann aber ein anderes Rohrsystem entwerfen.
Image

Image

Image

Wenn ich ihn aber als Standard-T4 einbaue, muss er um 180 Grad gedreht werden, so dass ein Abstandshalter benötigt wird, um den Turbo 10 mm vom Krümmer zu distanzieren.

#168 ·
AW: 2.4D AAB Turbo-Projekt – Fast einbaufertig

brookster, ich bin etwas verwirrt wegen dieses Teils für den Ladedruckregler, einfach weil ich diesen Turbo nicht gekauft habe, anstatt meinen Merc-Turbo zu verwenden...

Du sagst, er wird an den Nippel des Aktuators angeschlossen, aber wohin würde er dann gehen, da die meisten Entlüftungsventile / Ladedruckregler eine 2-Wege-Steuerung haben...

Also ein Schlauch vom Aktuatornippel zu einem Ende des Ladedruckreglers, dann der Schlauch am anderen Ende des Reglers, wohin würde dieser gehen?

Danke für deine Hilfe!

#7 · (Edited)
Nun, jetzt habe ich den Ansaugkrümmer, ich habe nach den Nebenaggregaten geshoppt.

Ölzufuhr für den Turbolader - von einem Passat (£10)
Image

60mm - 51mm Winkel (£10) für den Krümmer, ich werde den vorhandenen 60mm Flansch vom 2.4D Einlass verwenden und dann den Winkelreduzierer für die Ladedruckrohre.
Image

51mm Winkel für die Turbolader-Ladedruckrohre Schwarz bestellt (£5 pro Stück)
Image

60mm & 51mm Rohrschellen (£.150 pro Stück)
Image

51mm x 600mm Legierungsladedruckrohr (£15)
Image

Noch kein Ladeluftkühler, ich werde ohne ihn fahren, sobald er läuft, bis ich den Ladedruck erhöhen muss. :)

Ich brauche den Öladapter für den Ölmessstab und das Ölrücklaufrohr.

Außerdem werde ich bei GSF anrufen und morgen den Dichtungssatz holen.

#497 ·
60mm - 51mm Winkel (10 £) für den Verteiler, ich werde den vorhandenen 60mm Flansch vom 2.4D Einlass verwenden und dann den Winkelreduzierer für die Ladedruckrohre.
Image
oder

Der Verteileranschluss ist 65 mm, also habe ich einen 90-Grad-Reduzierer von 51 mm auf 65 mm eingebaut.

Nur zur Überprüfung der Größen für Silikonschläuche: Wird das Reduzierrohr benötigt, wie im obigen ersten Beitrag von Brookster?
Ist dies die richtige Größe, da ich mich wahnsinnig schwer tue, einen 65 mm auf 51 mm zu finden!

#8 ·
ACV 2.5TDI Ansaugkrümmer aus Deutschland in zwei Tagen angekommen, ausgezeichnete Lieferung. Wie Sie sehen können, werden die Einlässe durch die Auswirkungen des AGR-Ventils mit 10 mm öligem Ruß bedeckt.

Neue Ansaugkrümmerdichtungen & Auspuff sowie AGR-Blindplatten für den Auspuffkrümmer

EGR-Blindplatte montiert

#2,256 ·
ACV 2.5TDI Ansaugkrümmer kam in zwei Tagen aus Deutschland an, ausgezeichnete Lieferung.

Wie Sie sehen können, werden die Einlässe durch die Auswirkungen des AGR-Ventils mit 10 mm öligem Ruß bedeckt.

Image

Image

Image

Neue Ansaugkrümmerdichtungen & Auspuff sowie AGR-Blindplatten für den Auspuffkrümmer

Image

AGR-Blindplatte montiert

Image

Image
Ich mache meins bald, bin gerade dabei, die Teile zu bezahlen, sieht nach einem guten Thread aus

#16 ·
Cheers :ILU:

Hier mein letztes Motor-Build :D

MK1 Golf GTI 2.1L 16v auf Drosselklappen usw.

http://www.clubgti.com/forum/showthread.php?t=186028

Image

Image
Ich liebe diese tiefen Felgen, Kumpel, möchte mir auch welche für meinen T4 besorgen, auch an deinem Turbo-Umbau interessiert, obwohl ich meinen 1.9TD liebe, den ich auf altmodische Weise tune, burr burr port port ;):cool:
Ich liebe den Sound des 5-Zylinder-Motors, ich werde deinen Thread weiterverfolgen und viel Glück, Kumpel

#1,292 ·
Ich bin froh, dass ich einen V70-Auspuffkrümmer bekommen habe, da sein Montageflansch der Standard-4-Loch-Typ ist, der von vielen Aftermarket-Turbo-Herstellern verwendet wird.

Ich hoffe jetzt, dass ich 120 PS und über 200 LF/FT Drehmoment erreichen kann;)
Habe gerade den Thread durchgesehen und diese erste Seite 30.12.09 gefunden :D

Wie viel hat er bei der ersten RR-Sitzung geschafft? 120 PS & 181 lb/ft T:

#12 · (Edited)
Der schmutzigste Job der Welt jetzt, die Reinigung des Ansaugkrümmers, er muss von einem 200.000-km-Motor stammen, er war voller öliger Ruß. :( Dies ist der Grund, warum Sie eine EGR-Blindplatte benötigen, ich werde nächste Woche eine an der Octavia VRS anbringen.
Image

Image

Nach der Reinigung mit Benzin, Seifenwasser und Hochdruckreiniger.
Image

Image

Image

Image

Der Ansaugkrümmer wird mit dem 61-mm- auf 50-mm-Silikonreduzierer und dem 50-mm-Aluminium-90-Bogen verbunden.
Image

Auch die Turboölzufuhr ist eingetroffen, muss sie möglicherweise leicht modifizieren.
Image

#14 ·
Hallo

Danke für die Nachfrage, warte nur noch auf den Rest der Teile, Auspuff-Downpipe und Ölleitungen.

Ich werde mit 0,5 Bar fahren, bis ich die Kraftstoffzufuhr und den Zündzeitpunkt richtig eingestellt habe, dann kommt der Ladeluftkühler dran und ich fahre mit 1 Bar.

#19 ·
Schön, dass du den Krümmer bekommen hast.

Hätte ich gewusst, dass er an jemanden hier geht, dann hätte ich ihn verschenkt. Fast getan. Ich:

Viel Glück mit dem Projekt.

Haltet uns auf dem Laufenden.

Mule.

Honda Heaven Motorcycles.

Kleine Welt, was?
Vielen Dank, wirklich schönes Teil, der V70-Krümmer (4-Loch 80 mm x 40 mm) :D

#22 ·
Sieht so aus, als hättest du da ein paar gute Teile, Kumpel, sollte gut sein, wenn du damit fertig bist.

Wie lange wird es deiner Meinung nach dauern, bis es läuft? Ich weiß, es ist Versuch und Irrtum und Entwicklung.

Prost, Jaz

#23 ·
Sieht so aus, als hättest du da ein paar gute Teile, Kumpel, sollte gut werden, wenn du damit fertig bist.

Wie lange wird es deiner Meinung nach dauern, bis es läuft? Ich weiß, es ist Versuch und Irrtum und Entwicklung.

Danke, Jaz
Brauche nur das Fallrohr, die Krümmerdichtung und das Ölrücklaufrohr, dann dauert es ein paar Wochen.

Der T4 ist im Moment mein täglicher Fahrer, aber die Frau bekommt nächste Woche ihr neues Auto, also bekomme ich meinen Octavia VRS zurück und kann den T4 auf die Rampen stellen und alles einbauen. :D

Habe heute ein Fallrohr geliefert bekommen, aber es ist die falsche Konfiguration, es wurde für die Standard-T4-Konfiguration hergestellt. mit der Abgasturbine auf der O/S :(

#24 ·
Kannst du den Flansch nicht einfach von dem richtigen Fallrohr für den Turbolader abschneiden, ein Rohr in Form biegen und den Flansch anschweißen? Dann kann man auch ein ordentliches Fallrohr haben.
Oder einfach das richtige Fallrohr an der benötigten Stelle abschneiden, passend drehen und wieder verschweißen.

#25 · (Edited)
Kannst du den Flansch nicht einfach von der richtigen Downpipe für den Turbo abschneiden, ein Rohr in Form biegen und den Flansch anschweißen? Kann dann auch eine anständige Downpipe-Größe haben.
Oder einfach die richtige Downpipe an der benötigten Stelle abschneiden, passend drehen und wieder verschweißen.
ich werde ein paar Bilder der Downpipe posten

#32 ·
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht.
Bitte geben Sie Will die Chance, auf seine E-Mails zu antworten, da ich glaube, dass er im Moment in Frankreich Snowboard fährt.
Ich möchte mich eigentlich nicht in diese Sache einmischen, aber ich habe Will immer als einen sehr hilfsbereiten Kerl empfunden, der sich mit der Aufrüstung der T4-Leistung und der Lieferung von Aftermarket-Teilen beschäftigt. Wenn ich mir das von ihm gelieferte Hosenrohr ansehe, würde ich sagen, dass er es entweder hat anfertigen lassen, weil er denkt, er tut Ihnen einen Gefallen, oder es ist eines, das er von einem seiner Transporter abgenommen hat.
Bitte!!! Lasst uns hier keine guten Händler schlecht machen T:

#33 ·
Gerade darauf aufmerksam gemacht worden. Bitte geben Sie Will eine Chance, auf seine E-Mails zu antworten, da ich glaube, dass er im Moment in Frankreich Snowboard fährt. Ich möchte mich eigentlich nicht daran beteiligen, aber ich habe Will immer als einen sehr hilfsbereiten Kerl empfunden, der sich mit der Aufrüstung der T4-Leistung und der Lieferung von Aftermarket-Teilen beschäftigt. Wenn ich mir das von ihm gelieferte Fallrohr ansehe, würde ich sagen, dass er es entweder hat herstellen lassen, weil er denkt, er tut Ihnen einen Gefallen, oder es ist eines, das er von einem seiner Transporter abgenommen hat. Bitte!!! Lasst uns hier keine guten Händler schlecht machen T:
Punkt wie immer verstanden, ich finde nur, dass heutzutage, wenn Leute keine E-Mails beantworten, es daran liegt, dass sie nicht antworten wollen. :confused:Ich beantworte immer meine E-Mails, auch im Urlaub, wenn ich es nicht täte, würde ich meine Kunden / Kunden verlieren T:

#35 · (Edited)
Aktualisierung -

Habe ein Volvo V70 Hosenrohr bekommen, das als Vorlage für ein Edelstahl-Hosenrohr verwendet werden soll.

Hat außerdem jemand die Teilenummern für die unten aufgeführten Öl-Zulauf- und Rücklaufleitungen? Das erspart mir die Erklärung bei VW, wenn ich sie bestelle T:.

Image

Oder ich verwende möglicherweise einige kundenspezifische Aftermarket-Leitungen für den Zulauf und den Rücklauf, da der Turbolader kein Standard-ACV-Motorteil ist.

Die meisten von ihnen sind Standard-4AN-Anschlüsse, von denen ich viele von meinen Lachgassystemen habe.

Image

#37 ·
Danke dafür T:

Alle Teile kommen jetzt zusammen.

Die Ladedruckrohre werden mit einem geraden 300-mm-51-mm-Abschnitt verbunden, aber sobald ich einen Ladeluftkühler einbaue, geht der Turboauslass 90 direkt zum LT-Ladeluftkühler, der eingebaut wird.

Image

Image

Image

Nur noch die Ölleitungen und alles ist komplett, bereit für den Einbau:D