VW T4 Forum - VW T5 Forum banner
301 - 319 of 383 Posts
Aktualisierung
- fuhr 10 km ereignislos mit dem improvisierten Relais.
- baute das neue VW 109 Relais ohne den Jumper ein, und es verlor sofort an Leistung und blieb innerhalb von 2 Minuten stehen, wobei es sich weigerte, neu zu starten.
- baute das alte Relais mit dem Überbrückungskabel wieder ein und es startete/lief ok. und ist ein paar Mal problemlos neu gestartet.

Also scheint es mir, dass wir definitiv entweder nach schlechter/intermittierender Stromversorgung des Steuergeräts oder nach einem lückenhaften Energiemanagement des Steuergeräts suchen.

Jeder Rat, wo man zuerst suchen soll, und die Fragen nach Schäden, die wir mit den verschiedenen möglichen Pfuschereien verursachen könnten, wären immens dankbar!

Hallo Mark,
Für den Sicherungskasten müssen Sie die Verstärkungshalterung (die 2 Schrauben) entfernen, die zur Lenksäule geht, dann gibt es einen Clip auf der rechten Seite, den Sie drücken müssen, damit die Platine nach unten geschwenkt werden kann.

Ein häufiges Problem sind die Kontakte auf der Platine, die aufgrund der hohen Ströme, die mit dem Relais 109 verbunden sind, ausfallen.
Entweder das oder ein "kaputtes" Kabel.

Aber selbst bei -20 °C "sollte" ein 2,5-TDi nach einer Weile Anlassen anspringen.......die Glühkerzen lassen ihn nur schneller anspringen.

Habe ich Recht, dass die 109 Strom an das Steuergerät sendet, das wiederum die 103 schaltet, um die Glühkerzen zu aktivieren, und nachdem der Motor gestartet wurde, verwendet das Steuergerät die 109, um die Stromversorgung anderer Dinge zu regulieren? Oder rate ich nur wild herum?

Tut mir leid, Mark,
Ich kann dir nicht mehr helfen....Ich hatte dieses Problem noch nie. :D
Ich habe den Sicherungskasten schon oft fallen lassen, um zusätzliche Kabel zu verlegen/zu entfernen, aber noch nie einen Fehler darin gehabt.

Bisher hatte ich nur Probleme mit der Automatik (aufgrund einer "zuverlässigen" Firma, die sie mit DEX III befüllt hat) und dem LMM (bereits der 3. in 8 Jahren.....aber ich hatte einen "dummen" Kegelluftfilter eingebaut (jetzt durch einen Standard-Filterkasten ersetzt!).

Wenn du den Sicherungskasten fallen lässt, ist es möglich, die Kabel zu durchtrennen und neue Klemmen anzucrimpen, um sie mit dem Relais zu verbinden....und sie dann mit Kabelbindern am Kabelbaum hinter dem Kasten zu befestigen.

Du könntest auch etwas Kontaktreiniger (NICHT WD40!!!) in die Anschlüsse für 109 sprühen.
Oft sind sie so verbrannt, dass man sie mit einer kleinen Feile reinigen muss und sie danach mit einer Zange festziehen muss....aber dafür muss man sie aus dem Kunststoffgehäuse entfernen.

Nach allem, was ich gelesen habe, liegt der häufigste Kabelfehler im Kabelbaum, der von einer Seite zur anderen verläuft...hinter dem Motor.
(Da ich einen Linkslenker-Transporter habe, trifft das auf mich nicht zu T: )

Gaz

Ich vermute auch schlechte Kontakte in der Sicherungsplatte. Das Problem beim Überbrücken von 109 ist, dass die ECU die Kontrolle über den Motor verliert, falls ein potenziell katastrophaler Fehler auftritt, der zur Zerstörung von Motor/Turbolader führen könnte. Die Tatsache, dass sich die Dinge zu verbessern scheinen, wenn man ein Relais austauscht, unterstützt die Diagnose einer schlechten Verbindung. Es könnte auch der Ausfall des weiß/schwarzen Kabels sein, und der Austausch des Relais ist nur zufällig. Sofern nicht kürzlich an der Sicherungsplatte gearbeitet wurde, ist ein Verbindungsproblem hinten höchst unwahrscheinlich, da die Stecker alle durch eine Verriegelungsstange gehalten werden.

Meine Vermutung wäre auch schlechte Kontakte in der Sicherungsplatte. Das Problem beim Überbrücken von 109 ist, dass die ECU keine Kontrolle mehr über den Motor hat, falls ein potenziell katastrophaler Fehler auftritt, der zur Zerstörung von Motor/Turbolader führen könnte. Die Tatsache, dass sich die Dinge zu verbessern scheinen, wenn man ein Relais austauscht, unterstützt die Diagnose einer schlechten Verbindung. Es könnte auch der Ausfall des weiß/schwarzen Kabels sein, und der Austausch des Relais ist nur zufällig. Sofern die Sicherungsplatte nicht kürzlich bearbeitet wurde, ist ein Anschluss am hinteren Problem höchst unwahrscheinlich, da die Stecker alle durch eine Verriegelungsstange gehalten werden.
Danke.

Gut zu bestätigen, dass es unklug ist, mit dem überbrückten Relais den ganzen Weg nach Hause zu fahren.

Der Sicherungskasten wurde seit der Installation von Solarpanelen und Batterien vor 5 Jahren nicht mehr entfernt, daher stimme ich zu, dass es unwahrscheinlich ist, dass es dort zu spontanen Kabelproblemen kommt.

Der nächste Schritt ist, diese Kontakte so gut wie möglich vor Ort mit etwas Isopropylalkohol und einer spitzigen Nagelfeile zu reinigen.
Dann Überprüfung des schwarz/weißen Kabels.

Daumen drücken....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Entschuldigung Mark,

Ich kann dir nicht mehr helfen.... Ich hatte dieses Problem noch nie. :D

Hatte den Sicherungskasten schon oft für zusätzliche Kabelverlegung/Entfernung fallen lassen, aber nie einen Fehler darin.

Gaz
Vielen Dank für Ihre Hilfe - wir machen Fortschritte und Ihre schnelle Antwort hat uns beide sehr aufgemuntert!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich bezweifle, dass die Kontakte verschmutzt sind. Normalerweise ist es ein Fall von Ausbreitung, wodurch kein guter Kontakt hergestellt wird. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, die Sicherungsplatte zu demontieren!

i got this https://www.maplin.co.uk/p/maplin-5.../p/maplin-50025mm-stranded-copper-5030-awg-high-current-30-amp-wire-black-xr57m

aber es scheint deutlich dicker zu sein als die anderen Drähte. ist das das Richtige?
Nein...das sind 50 MAL 0,25.

Theoretisch brauchst du nur EINE der Litzen (theoretisch!)

https://www.maplin.co.uk/p/maplin-1602mm-stranded-copper-awg-1632-3-amp-equipment-wire-10m-red-fa33l

wäre besser geeignet. (In welcher Farbe auch immer du willst).

Meine Vermutung wäre auch schlechte Kontakte innerhalb der Sicherungsplatte. Das Problem beim Überbrücken von 109 ist, dass die ECU keine Kontrolle mehr über den Motor hat, falls ein potenziell katastrophaler Fehler auftritt, der zur Zerstörung von Motor/Turbolader führen könnte. Die Tatsache, dass sich die Dinge zu verbessern scheinen, wenn man ein Relais austauscht, unterstützt die Prognose einer schlechten Verbindung. Es könnte auch der Ausfall des weiß/schwarzen Kabels sein, und der Austausch des Relais ist nur zufällig. Sofern nicht kürzlich an der Sicherungsplatte gearbeitet wurde, ist es höchst unwahrscheinlich, dass es sich um ein Problem mit der Verbindung auf der Rückseite handelt, da die Stecker alle durch eine Verriegelungsstange gehalten werden.
Nun, Camilla ist bereit, nach einigen epischen ferngesteuerten Tests und Reparaturen nach Hause zu fahren ;-)

Ich habe noch etwas mehr darüber recherchiert, wie das Relais/ECU/Glühkerzen/Sensoren DC funktioniert - und mich mit meinem örtlichen Serviceleiter des Haupthändlers unterhalten.
Es scheint ziemlich klar zu sein, dass das Überbrücken des Relais in Ordnung ist - es verhindert überhaupt nicht, dass die ECU den Motor steuert: Die ECU hat keine Rückkopplungsschleife zu diesem Relais. Was es bedeutet, ist, dass die ECU dauerhaft mit Strom versorgt wird, so dass sie ständig Strom verbraucht, und er sagte, man solle das Relais einfach herausnehmen, wenn man länger als eine halbe Stunde parkt.
Die andere Sache, die es durchaus tun kann, ist, eine riesige Fehlerkette aufzuzeichnen, da es eingeschaltet ist und den Sensoren zuhört, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, so dass es keinen regelmäßigen Impuls von der Einspritzpumpe erhält.

Also, Daumen drücken ;-) es war alles nur ein bisschen zu episch, um zu versuchen, das lange w/s-Kabel zu testen...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Ich befürchte, dass Ihr Servicemanager Ihnen die falsche Information gegeben hat! 109 gibt in der Tat die Kontrolle an das Steuergerät. Denken Sie darüber nach, was sonst sein Zweck wäre?????

Nun, Camilla ist bereit, nach einigen epischen ferngesteuerten Tests und Reparaturen nach Hause zu fahren ;-) Ich habe noch etwas mehr darüber recherchiert, wie das Relais/ECU/Glühkerzen/Sensoren-DC funktioniert - und mich mit meinem örtlichen Haupthändler-Servicemanager unterhalten. Es scheint ziemlich klar zu sein, dass das Überbrücken des Relais in Ordnung ist - Es stoppt die ECU überhaupt nicht, den Motor zu steuern: Die ECU hat keine Rückkopplungsschleife zu diesem Relais. Was es bedeutet, ist, dass die ECU dauerhaft mit Strom versorgt wird, sodass sie ständig Strom verbraucht, und er sagte, man solle das Relais einfach herausnehmen, wenn man länger als eine halbe Stunde parkt. Die andere Sache, die es durchaus tun kann, ist, eine riesige Fehlerkette aufzuzeichnen, da es eingeschaltet ist und den Sensoren zuhört, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, sodass es keinen regelmäßigen Impuls von der Einspritzpumpe erhält. Also Daumen drücken ;-) es war alles nur ein bisschen zu episch, um zu versuchen, das lange s/w-Kabel zu testen... Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Episch ist das Wort, epische schlechte Infos, selbst für eine 'Notlösung' dieser Art; besonders von einem VW-Haupthändler-Van-Zentrum :eek::eek:

Ich wollte mich nur ganz herzlich bei allen bedanken, die zu diesem Thread beigetragen haben. T:T:

Nach 2 Pannenfahrzeugen und einem neuen Relais habe ich endlich das korrodierte schwarz-weiße Kabel unter dem Hauptbremszylinder identifiziert. Neuer Abschnitt eingelötet, alles wieder normal.

Nochmals vielen Dank an alle!

Hallo nochmal

Ebenso vielen Dank an alle, die hier mitarbeiten - und insbesondere an die Leute, die in unserer Stunde der Not so schnell aufgetaucht sind :)

Ich habe jetzt den Transporter wieder zu Hause und bin die systematischen Durchgangs-/Erdungstests durchgegangen, die im ersten Beitrag beschrieben werden.

Einige Anmerkungen:
1. Nachdem festgestellt wurde, dass das Überbrücken der Pins 30/87 den Schalter im Relais kurzschließt und (in unserem Fall) den Transporter startet, ist der nächste Test - das Entfernen des Überbrückungsdrahtes und das Verbinden von Pin 85 mit Masse - unerlässlich, da er beweist, dass das Relais in Ordnung ist und das Problem in der Erdung in oder hinter den Verbindungen zwischen Relais / Sicherungskasten / Kabelbaum liegt. Wenn Sie den Testdraht an Ihren Erdungspunkt halten und wieder entfernen, schaltet das Relais und der Motor stoppt.

2. Alles, was ich tun musste, war, den Sicherungskasten herauszunehmen, die Flusen, den Staub und die Spinnweben aus dem Kabelbaum zu saugen, die Stecker auf der Rückseite zu entfernen/wieder einzusetzen (ich habe die ganze Reihe gemacht, die die Relais speisen) und ihn wieder einzusetzen. Jetzt funktioniert es mit dem Originalrelais, das sich als nicht fehlerhaft herausstellte (oder wenn doch, hat es sich vorerst erholt)

3...... Was erklärt, warum es beim Fahren mit dem Überbrückungsdraht hinter dem Relais für ein paar Sekunden unregelmäßig verrückt klickte: Unterbrochene Erdung.

4. Bezüglich des Fahrens mit überbrückten Pins 87/30.
Dies deaktiviert oder umgeht NICHT das Steuergerät. Der Beweis dafür ist, dass der Motor weiterläuft. Wenn Sie die Brücke unterbrechen oder das Relais entfernen, verliert das Steuergerät die Stromversorgung und der Motor stoppt.
Ich habe den Steuergerätespeicher überprüft und er zeigt deutlich, dass das Gerät in den letzten 1000 Meilen mit überbrücktem Relais einwandfrei funktioniert hat.
Es hat Timing-Fehlercodes genau zu den Zeiten generiert, zu denen der Motor gestartet und gestoppt wurde, da er vor/nach dem üblichen Zeitpunkt im Zyklus Strom hatte.
Ich habe die Batterieentladung getestet, und es sieht so aus, als ob das Steuergerät einen winzigen Strom zieht, wenn das Relais überbrückt ist, daher halte ich es immer noch für ratsam, das Relais herauszuziehen, wenn es angehalten wird.

Ich hoffe, das hilft jemandem.

Nochmals vielen Dank
Mark

Ich habe den Punkt erreicht, an dem ich das 109-Relais erfolgreich überbrücken konnte, aber ich versuche, den Stecker G1 am Sicherungskasten zu finden, aber ich kann ihn nicht weiter nach unten fallen lassen, und ich möchte keine Schäden verursachen. Ich habe auch den Kabelbaum über dem Motor gescannt, aber keinen Bruch am Kabel festgestellt.
Ich bin mir nicht sicher, wie es weitergehen soll. Kennt jemand Experten für dieses Problem in oder um die Grafschaft Shropshire, da mir das Kopfzerbrechen bereitet?

Hallo Paul
Ich weiß, wie du dich fühlst!
Ich habe ewig gebraucht, bis ich den Sicherungskasten so weit herunterbekommen habe, dass ich mich sicher genug fühlte, das benötigte Kabel zu suchen, ohne etwas anderes zu beschädigen. Wenn man es erst mal kapiert hat, ist es eigentlich ganz einfach.

Bevor du das tust, solltest du den zusätzlichen Test im ersten Beitrag ausprobieren.

- Entferne dein Überbrückungskabel vom Relais 109.
- Nimm ein dünnes Kabel zur Erde vom kleinen Pin (87? 85? Es ist nicht einer der Pins, die du vorher überbrückt hast.) Es gibt eine gute Erdung an den Halterungsschrauben des Sicherungskastens.

Bekommst du Glühkerzen und startet der Transporter?

Wenn NEIN, dann ist das Relais defekt. Du solltest ein neues besorgen, bevor du tiefer in die Verkabelung eintauchst.

Wenn JA, dann ist das Relais in Ordnung, und vorausgesetzt, du hast die 12 V usw. wie in den ersten Beiträgen getestet, hast du mit ziemlicher Sicherheit ein defektes schwarz/weißes Kabel zur ECU.
Dieses Kabel ist eine geschaltete Erdung - die ECU erhält Strom vom Relais, und wenn sie mit den verschiedenen Sensoreingängen zufrieden ist, schließt sie den Stromkreis zurück zum Sicherungskasten, und der Transporter läuft. Wenn dieses Kabel beschädigt ist, ist die Wirkung die gleiche wie beim Abschalten des Motors durch die ECU: keine 12 V an die Glühkerzen und vor allem ein offener Stromkreis am Kraftstoffabsperrventil.
Es ist unwahrscheinlich, dass du spontan schlechte Verbindungen im Sicherungskasten hast, aber wenn du ihn erst einmal frei hast (siehe unten), solltest du die Durchgangsprüfungen von vorne nach hinten durchführen, um dich zu beruhigen.

OK - zum Freilegen des Sicherungskastens.
Hier ist meine Beschreibung für 2.5tdi acv 02.

Entferne die Plastikbox mit dem Plastikschraubknopf.
Entferne die Metallhaltebügel (2 x 13mm Schrauben auf R, 1 auf L)

Entferne die zweiteiligen Kunststoffabdeckungen von der unteren Reihe der zusätzlichen Sicherungen, falls vorhanden: 2 Plastikschrauben um 90 Grad drehen - dadurch werden die Abdeckungen entriegelt. Arbeite die Abdeckungen locker - fummelige Kunststoffnasen an den Seiten - bis sie abfallen. Sie sind ziemlich schäbig, aber dahinter ist nichts sehr Zerbrechliches, also ist es sicher, zu stochern und zu wackeln.

Am Hauptteil des Sicherungskastens befindet sich auf jeder Seite eine Kunststoff-Federklammer, wie eine große, seltsame Haarnadel, etwa 5 cm lang, die ihn an den beiden Metallstiften der Halterung fixiert.
(Hinweis: Diese Metallhalterung bleibt stehen - sie ist mit dem Armaturenbrett verschweißt)
Auf jeder Seite die Backen der Kunststoffklammer von dem Metallstift abziehen, die Klammer 5 mm anheben und sie kommt vollständig weg - und hebt einen kleineren Haltestift an der Oberseite der Klammer an.

Das war's mit den eigentlichen Befestigungen.

Bei mir gibt es ein komisches braunes, puckförmiges Plastikteil auf der äußeren oberen linken Seite der Metallhalterung - ich bin mir nicht sicher, was es ist, aber es hat ein paar Drähte angeschlossen.
Die Halterung für diesen 'Puck' ragt durch die Halterung und sitzt in einer Aussparung am Sicherungskasten.

Bevor du weitermachst (du bist dabei, den Sicherungskasten freizulegen), solltest du dich vergewissern, dass keine Kabel in den oberen vorderen Bereich (Bezeichnungen K*) gehen, die eng aussehen und von oben und nicht von hinten kommen - d.h. nicht so aussehen, als würden sie sich mit dem Sicherungskasten bewegen).
Mache Fotos, beschrifte und trenne alle, bei denen du denkst, dass du sie dehnen/belasten könntest, wenn der Sicherungskasten 3-6 Zoll herunterfällt.

Greife nun mit deiner rechten Hand den Boden des Sicherungskastens und übe Druck nach oben und zu dir hin aus - du willst ihn nach vorne von den beiden Stiften abheben, wo die Klammern abgegangen sind.
Er wird nicht kommen - fühlt sich an, als ob er auf der linken Seite feststeckt.
Biege mit deiner linken Hand die linke Seite der Halterung vorsichtig nach außen (L), und du wirst spüren, wie der Sicherungskasten frei wird.
Ziehe ihn heraus und lass ihn herunterfallen - er hängt sicher am Kabelbaum.

Versuche nicht, die Multipin-Stecker aus der Rückseite des Sicherungskastens zu ziehen - sie werden von einer Verriegelungsschiene gehalten - ich werde ein Bild posten, wie man diese löst.

Geh jetzt und trink eine Tasse Tee/Zigarette/Bier, je nachdem?

Ich muss mit dem Hund rausgehen, werde aber morgen früh ein paar Bilder posten und die nächste Stufe beschreiben.

Sei beruhigt - ich war am Ende meines Lateins, aber ich habe einen einfachen Weg gefunden, das betroffene Kabel zu ersetzen, ohne es durch den Kabelkanal verfolgen zu müssen.

Kannst du löten? Ich habe einen Gaslötkolben benutzt, um das Kabel vor Ort zu flicken. Wenn nicht, ist es mit Crimpzangen oder zur Not mit Lüsterklemmen absolut machbar!

Du brauchst außerdem:
- etwa 2 m dünnen Draht, um das wahrscheinlich beschädigte Kabel zu überbrücken. Sehr geringer Strom - ich habe eine Seite eines billigen Lautsprecherkabels verwendet, da es praktisch war.
- Isolierband
- ein paar kurze Kabelbinder
- einen kleinen, scharfen Seitenschneider, der in der Lage ist, die Isolierung von einem 1 mm Draht abzuziehen, ohne ihn zu beschädigen.

Mehr morgen.

301 - 319 of 383 Posts